Mittwoch, 26. März 2008

QR BEL: B Beschreibung, Analyse une Bewertung

B Beschreibung, Analyse und Bewertung
Allgemein gilt für Absolventinnen und Absolventen der Bildung und Erziehung:
B-0: Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Aufgabenstellungen in der Bildung und Erziehung in Übereinstimmung mit ihrem professionellen Wissen und Verstehen zu bestimmen und ggf. definierten Aufgaben-/ Problemfeldern zuzuordnen.
Referenzrahmen: QR SArb B-0

BFS-Level-Absolventinnen und –Absolventen besitzen
B-BFS-1: kognitive und praktische Fertigkeiten zur Erledigung von Aufgaben und zur Lösung von Problemen, wobei grundlegende Methoden, Werkzeuge, Materialien und Informationen ausgewählt und angewandt werden können.
Referenzrahmen: EQF.2006. S. 20 - Niveau 3
B-BFS-2: die Fähigkeit, das Verhalten und die Interaktion einzelner Kinder und Jugendlicher, deren Bezugspersonen, des Teams sowie der Anleitung wahrzunehmen und zu beobachten.
Referenzrahmen: Bay SMUK.2006. S. 7 - Lernfeld 1
B-BFS-3: die Kenntnis über verschiedene Beobachtungsverfahren und Dokumentationsformen, sowie die Problematik der subjektiven Wahrnehmung und Beobachtung. Sie können verschiedene Beobachtungsergebnisse miteinander vergleichen, bewerten und interpretieren sie vor dem Hintergrund fachlicher Kenntnisse.
Referenzrahmen: Bay SMUK.2006. S. 7 - Lernfeld 1

FS-Level-Absolventinnen und –Absolventen besitzen
B-FS-1: die Fähigkeit durch Beschreibung, Analyse und Bewertung die Identifikation einer Aufgabe und die Abklärung der spezifischen Aufgabenstellung zu erreichen.
Referenzrahmen: QR SArb B-0
B-FS-2: die Fähigkeit verschiedene Beobachtungsverfahren und Dokumentationsformen einzusetzen, sowie die Problematik der subjektiven Wahrnehmung und Beobachtung zu berücksichtigen. Sie können verschiedene Beobachtungsergebnisse miteinander vergleichen, bewerten und interpretieren sie vor dem Hintergrund fachlicher Kenntnisse und für die Lösung spezieller Probleme nutzen.
Referenzrahmen: EQF.2006. S. 21 - Niveau 6
B-FS-3: umfassende kognitive und praktische Fähigkeiten die notwendig sind, um kreative Lösungen für abstrakte Probleme zu entwickeln.
Referenzrahmen: EQF.2006. S. 20 - Niveau 5
B-FS-4: die Fähigkeit Kollegen in Ausbildung bei neuen, unklaren und ungewöhnlichen Aufgabenstellungen fachlich anzuleiten.
Referenzrahmen: EQF.2006. S. 21 - Niveau 6

BA-Level- Absolventinnen und -Absolventen besitzen
B-BA-1: die Fähigkeit, ihr Wissen und Verständnis gezielt anzuwenden, um typische Aufgabenstellungen unter Berücksichtigung gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden der Bildung und Erziehung zu identifizieren und zu formulieren.
Referenzrahmen: QR SArb B-BA-1; NQF HS BA-Ebene; QR FrühPäd (PiK AG) S. 8
B-BA-2: die Fähigkeit, neue, unklare und ungewöhnliche Aufgabenstellungen als solche zu erkennen und zu ihrer Bearbeitung weiterführende Hilfestellung in Anspruch zu nehmen.
Referenzrahmen: EQF.2006. S. 21 - Niveau 6; QR SArb B-BA-2
B-BA-3: die Fähigkeit, ihr Wissen und Verständnis gezielt für die kritische Analyse von Dienstleistungen, Prozessen und Methoden der Bildung und Erziehung und ihrer Rahmenbedingungen zu nutzen.
Referenzrahmen: QR SArb B-BA-3; NQF HS BA-Ebene; QR FrühPäd (PiK AG) S. 7
B-BA-4: die Fähigkeit zur sicheren Auswahl analytischer Methoden und ihrer Instrumente.
Referenzrahmen: QR SArb B-BA-4
B-BA-5: die Fähigkeit Kollegen in Ausbildung bei der Analyse neuer, unklarer und ungewöhnlicher Aufgabenstellungen fachlich anzuleiten.
Referenzrahmen: EQF.2006. S. 21 - Niveau 6; NQF HS BA-Ebene

MA-Level-Absolventinnen und -Absolventen besitzen
B-MA-1: die Fähigkeit, sich eigenständig die aktuelle wissenschaftliche Diskussion anzueignen und zu prüfen wie weit sie zur Beschreibung und Analyse hilfreich ist.
Referenzrahmen: NQF HS MA-Ebene; QR SArb B-MA-1
B-MA-2: die Fähigkeit, mit wissenschaftlichen Methoden auch neue, unklare und untypische Aufgabenstellungen in der Bildung und Erziehung vor dem Hintergrund der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion eigenständig zu beschreiben und zu analysieren.
Referenzrahmen: NQF HS MA-Ebene; QR SArb B-MA-2
B-MA-3: die Fähigkeit, Kollegen bei der Analyse neuer, unklarer und untypischer Aufgabenstellungen fachlich anzuleiten.
Referenzrahmen: EQF. 2006. S. 21 - Niveau 6; NQF HS MA-Ebene; QR SArb B-MA-3
B-MA-4: die Fähigkeit, zur umfassenden Analyse von internen und externen sich gegenseitig beeinflussenden Faktoren und zur verantwortlichen Einbindung anderer Fachdisziplinen in die eigene fachliche analytische Arbeit.
Referenzrahmen: QR SArb B-MA-4

Keine Kommentare: