Mittwoch, 26. März 2008

QR BEL: A Wissen und Verstehen / Verständnis

A Wissen und Verstehen/Verständnis
Allgemein gilt für Absolventinnen und Absolventen der Bildung und Erziehung:
A 0: Das Wissen und Verstehen der Absolventinnen und Absolventen baut auf unterschiedlichen Zugangsberechtigungen auf, verbunden mit praktischen, fachlichen Vorerfahrungen unterschiedlicher Tiefe. Dies bildet die Grundlage, um die anderen Qualifikationsziele erreichen zu können. Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und Verstehen in einem spezialisierten Gebiet der Bildung und Erziehung sowie über die ganze Breite des Faches nachweisen.
Referenzrahmen: QR SArb
[1]

BFS-Level-Absolventinnen und –Absolventen besitzen
A-BFS-1: Kenntnisse von Fakten, Grundsätzen, Verfahren und allgemeinen Begriffen im Arbeits- und Lernbereich.
Referenzrahmen: EQF
[2].2006. S. 20 - Niveau 3
A-BFS-2: einen Überblick über Entwicklungsverläufe und sind entsprechend fähig, den Entwicklungsstand und die Entwicklungsdynamik einzelner Kinder und Jugendlicher zu erfassen und Entwicklungsabweichungen bzw. -risiken wahrzunehmen.
Referenzrahmen: Bay SMUK
[3].2006. S. 7 - Lernfeld 1
A-BFS-3: im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem Bildungsbegriff die Fähigkeit Bildung als individuellen, lebenslangen und kulturschaffenden Prozess zu verstehen. Sie akzeptieren die Abhängigkeit der Bildung vom Wertesystem der Gesellschaft und können die Bildungsaufträge unterschiedlicher Institutionen, die in den Konzeptionen festgeschrieben sind, unterscheiden. Dabei sind sie sich der Bedeutung von Werten für das sozialpädagogische Handeln bewusst.
Referenzrahmen: Bay SMUK. 2006. S. 11 - Lernfeld 4

FS-Level-Absolventinnen und –Absolventen besitzen
A-FS-1: ein breites Spektrum an Wissen und Verständnis wichtiger Theorien, Modelle und Methoden im Bereich Bildung und Erziehung im nationalen Rahmen.
Referenzrahmen:EQF. 2006. S. 20 -Niveau 4, vgl. QR SArb A-BA-2
A-FS-2: ein Verständnis der Schlüsselprobleme, Konzepte und best-practice-Beispiele eines Spezialgebiets und der Bildung und Erziehung im Allgemeinen.
Referenzrahmen: QR SArb A-BA-3
A-FS-3: das Bewusstsein für die Grenzen ihres Theorie- und Faktenwissen.
Referenzrahmen: EQR Niveau 5

BA-Level- Absolventinnen und -Absolventen besitzen
A-BA-1: ein grundlegendes, sicheres Wissen und Verständnis der theoretischen und angewandten frühpädagogischen Wissenschaften sowie mindestens der relevanten Wissensbestände der korrespondierenden Wissenschaftsbereiche.
Referenzrahmen: NQF HS
[4] BA-Ebene; QR SArb A-0; QR FrühPäd (PiK-AG)[5] S. 4
A-BA-2: Wissen und Verständnis der allgemeinen wissenschaftlichen Grundlagen und Methoden der Frühpädagogik und eines exemplarischen Lernfeldes.
Referenzrahmen: NQF HS BA-Ebene; QR SArb A-BA-1; QR FrühPäd (PiK-AG) S. 4-6
A-BA-3: systematische Kenntnisse wichtiger Theorien, Modelle und Methoden der Frühpädagogik im nationalen sowie internationalen Rahmen.
Referenzrahmen: EQF.2006. S. 21 - Niveau 6; NQF HS BA-Ebene; QR SArb A-BA-2
A-BA-4: kritisches Verständnis der Schlüsselprobleme, Konzepte und best-practice-Beispiele eines Spezialgebietes und der Bildung und Erziehung im Allgemeinen.
Referenzrahmen: EQF.2006. S. 21 - Niveau 6; NQF HS BA-Ebene; QR SArb A-BA-3; QR FrühPäd (PiK AG) S. 4
A-BA-5: ein integriertes Verständnis der Methoden, Verfahrensweisen und der beruflichen Ethik von Bildung und Erziehung und vor dem Hintergrund reflektierter Erfahrung methodischen Handelns in bestimmten Arbeitsfeldern der Bildung und Erziehung und auf dem aktuellen Stand der Fachliteratur.
Referenzrahmen: EQF.2006. S. 21 - Niveau 6; QR SArb A-BA-4; QR FrühPäd (PiK-AG) S. 2
A-BA-6: einen exemplarischen Einblick und ausgewählte vertiefte, aktuelle Kenntnisse in einem Forschungs- und Entwicklungsgebiet der Bildung und Erziehung.
Referenzrahmen: QR SArb A-BA-5; QR FrühPäd (PiK AG) S. 4
A-BA-7: kritisches Bewusstsein für den umfassenden multidisziplinären Kontext der Bildung und Erziehung.
Referenzrahmen: EQF.2006. S. 21 - Niveau 7; QR SArb A-BA-6; QR FrühPäd (PiK AG) S. 5

MA-Level-Absolventinnen und Absolventen besitzen
A-MA-1: umfassendes Wissen und Verständnis der wissenschaftlichen Grundlagen der Bildung und Erziehung und eines exemplarischen Lernfeldes, einschließlich ausgewählter Methoden qualitativer und quantitativer Sozialforschung.
Referenzrahmen: NQF HS MA-Ebene; QR SArb A-MA-1
A-MA-2: vertieftes Wissen und Verständnis von Theorien, Modellen und Methoden der Frühpädagogik im nationalen sowie internationalen Rahmen entsprechend der aktuellen fachwissenschaftlichen Diskussion.
Referenzrahmen: EQF.2006. S. 21 - Niveau 7; NQF HS MA-Ebene; QR SArb A-MA-2
A-MA-3: Überblick zur aktuellen nationalen und internationalen Forschung- und Entwicklung in der Bildung und Erziehung.
Referenzrahmen: EQF.2006. S. 21 - Niveau 7; NQF HS MA-Ebene; QR SArb A-MA-3


[1] QR SArb = Qualifikationsrahmen Soziale Arbeit Version 4.0
[2] EQF = European Qualifications Frameworks, Stand: 2006
[3] Bay SMUK = Bayrisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Lehrplan für die Berufsfachschule für Kinderpflege. Lehrplan für das 1. und 2. Schuljahr. Stand: 2006
[4] NQF HS = National Qualifications Framework für Deutsche Hochschulabschlüsse. Stand: 2005
[5] QR FrühPäd (PiK AG) = Qualifikationsrahmen Frühpädagogik BA der PiK-AG Qualifikation, Robert Bosch Stiftung, Stand: 06.11.2007

Keine Kommentare: