Mittwoch, 26. März 2008

QR BEL: C Planung und Konzeption

C Planung und Konzeption
Allgemein gilt für Absolventinnen und Absolventen der Bildung und Erziehung:
C-0: Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, in Übereinstimmung mit ihrem professionellen Wissen und Verstehen, spezifische Prozesse, Hilfesysteme, Dienstleistungen der Bildung und Erziehung zu planen. Dazu gehört die Abwägung möglicher Lösungsstrategien, Methoden und die kritische Auswahl der am besten geeigneten Strategien und Methoden. Planungen und Konzeptionen berücksichtigen individuelle, lebensweltbezogene und gesellschaftliche Bedarfslagen, deren Rahmenbedingungen und Folgen der geplanten Durchführung. Sie verfügen über die Fähigkeiten, in interdisziplinären Kontexten zu handeln/arbeiten.
Referenzrahmen: QR SArb C-0

BFS-Level-Absolventinnen und –Absolventen besitzen
C-BFS-1: die Fähigkeit bei der Lösung von Problemen das eigene Verhalten an die jeweiligen Umstände anzupassen.
Referenzrahmen: EQF. 2006. S. 20 - Niveau 3
C-BFS-2:
das Verständnis über die Bedeutung strukturierten erzieherischen Handelns und setzen sich mit didaktischen Alternativen, methodischen Maßnahmen und sozialpädagogischen Prinzipien auseinander.
Referenzrahmen: Bay SMUK.2006. S. 9 - Lernfeld 3
C-BFS-3: die Fähigkeit ihre Planung auf unterschiedliche pädagogische Konzepte unter Berücksichtigung der Zielgruppen abzustimmen.
Referenzrahmen: Bay SMUK.2006. S. 9 - Lernfeld 3
C-BFS-4: die Fähigkeit, die Situationsanalyse als Ausgangspunkt für Planungen zu setzen, die sich sowohl auf die Zielgruppe als auch auf die Rahmenbedingungen bezieht.
Referenzrahmen: Bay SMUK.2006. S. 9 - Lernfeld 3

FS-Level-Absolventinnen und –Absolventen besitzen
C-FS-1: die Fähigkeit, ihr Wissen und Können anzuwenden, um Planungen und Konzepte im Team mit zu entwickeln, die den fachlichen und professionellen Standards entsprechen.
Referenzrahmen: QR SArb C-BA-1
C-FS-2: die Fähigkeit ihre Planungen und Konzepte kritisch zu reflektieren und zu vertreten.
Referenzrahmen: QR SArb C-BA-1

BA-Level- Absolventinnen und -Absolventen besitzen
C-BA-1: die Kenntnis von Methoden der Planung und Konzepterstellung und die Fähigkeit, diese auch in unvollständig definierten, komplexen Aufgabenstellungen anzuwenden.
Referenzrahmen: NQF HS MA-Ebene; QR SArb C-BA-2; QR FrühPäd (PiK AG) S. 12
C-BA-2: Kenntnisse relevanter anderer Disziplinen und die Kompetenzen, deren Beitrag zur gesuchten Problemlösung/-bearbeitung zu nutzen. Sie können die eigene Tätigkeit in diesem Kontext planen, konzipieren und steuern.
Referenzrahmen: NQF HS BA-Ebene; QR SArb C-BA-3
C-BA-3: die Fähigkeit Konzeptionen im Team zu entwickeln und umzusetzen.
Referenzrahmen: NQF HS BA-Ebene; QR SArb C-BA-4; QR FrühPäd (PiK AG) S. 13

MA-Level-Absolventinnen und –Absolventen besitzen
C-MA-1: das Wissen und die Fertigkeit, komplexe Lösungsstrategien für neue, unbekannte Aufgabenstellungen auf der Basis wissenschaftlicher Methodik und aktueller sowie teilweise neuester Forschungsergebnisse zu entwickeln, zu reflektieren und gegenüber relevanten Zielgruppen zu vertreten.
Referenzrahmen: NQF HS MA-Ebene; QR SArb C-MA-1
C-MA-2: die Fähigkeit, interprofessionelle/-disziplinäre Forschungs- und Entwicklungsprozesse in Planungen und Konzeptionen zu integrieren.
Referenzrahmen: NQF HS MA-Ebene; QR SArb C-MA-2
C-MA-3: die Fähigkeit, innerhalb von Planungen und Konzeptionen im Arbeitsfeld Bildung und Erziehung die Anforderungen an gesamtverantwortliche Steuerung und Leitung komplexer Prozesse eigenständig zu bestimmen.
Referenzrahmen: EQF.2006. S. 21 - Niveau 7; NQF HS MA-Ebene; QR SArb C-MA-3

Keine Kommentare: