Mittwoch, 26. März 2008

QR BEL: F Professionelle allgemeine Fähigkeiten und Haltungen

F Professionelle allgemeine Fähigkeiten und Haltungen
Allgemein gilt für Absolventinnen und Absolventen der Bildung und Erziehung:
F-0: Absolventinnen und Absolventen verfügen über weitere, nicht fachspezifische Fähigkeiten, die für die erfolgreiche, professionelle Bildung und Erziehung als Vorbedingung gelten müssen.
Referenzrahmen: QR SArb F-0

BFS-Level-Absolventinnen und –Absolventen besitzen:
F-BFS-1: die Fähigkeit durch Selbstbeobachtung ihre Fähigkeiten und Grenzen hinsichtlich der eigenen beruflichen Eignung und ihres erzieherischen Handelns einzuschätzen.
Referenzrahmen: Bay SMUK. 2006. S. 7 - Lernfeld 1
F-BFS-2:
die Fähigkeit einen Beitrag zu konstruktiven Lösungen zu leisten.
Referenzrahmen: Bay SMUK. 2006. S. 12 - Lernfeld 6
F-BFS-3: Fertigkeiten ihre eigene Bildungsbiografie zu reflektieren. Sie entwickelt für sich persönliche und berufsbezogene Bildungsziele und das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Fort- und Weiterbildung.
Referenzrahmen: Bay SMUK. 2006. S. 10 - Lernfeld 4
F-BFS-4: Fähigkeiten ihre Stellung im Team ebenso wie die Rahmenbedingungen, die die Institution setzt, versteht die pädagogische Konzeption der Einrichtung und weiß ihre Pflichten und Handlungsspielräume. Als Teammitglied erfährt sie Grenzsetzungen, Kritik und Konflikte als Elemente der Zusammenarbeit und entwickelt die Fähigkeit, sich damit konstruktiv und professionell auseinander zu setzen. Auf diese Weise erwirbt sie für ihr berufliches Rollenverhalten. Referenzrahmen: Bay SMUK. 2006. S. 12 - Lernfeld 6
F-BFS-5: Kenntnisse offen für die Kooperation mit verschiedenen Institutionen zu sein und kennt Hilfseinrichtungen, Fachdienste und andere sozialpädagogische Einrichtungen.
Referenzrahmen: Bay SMUK. 2006. S. 12 - Lernfeld 6

FS-Level-Absolventinnen und –Absolventen besitzen:
F-FS-1: die Fähigkeit zur Kommunikation und Interaktion mit allen fachlichen und nichtfachlichen Akteuren des Arbeitsfeldes und ihres gesellschaftlichen Umfeldes unter der Nutzung unterschiedlicher Medien.
Referenzrahmen: QR SArb F-BA-2
F-FS-2: die Fähigkeit kleinere Teams und Einrichtungen alleinverantwortlich zu leiten und führen.
Referenzrahmen: EQF. 2006. S. 20 - Niveau 5
F-FS-3: Verantwortung und ausgeprägtes Bewusstsein für die Risiken ihres Handelns für sich und andere.
Referenzrahmen: QR SArb F-BA-4
F-FS-4: Fähigkeit, die Interessen von Klienten , Klientengruppen oder Systemen, sowie die unterschiedlichen gesellschaftlichen Bedürfnisse und Interessenlagen zu erkennen und abzuwägen. Referenzrahmen: QR SArb F-BA-5
F-FS-5: die Fähigkeit, unter Berücksichtigung professioneller und ethischer Standards sowie der beruflichen Rolle, Lösungsstrategien zu entwickeln und zu vertreten.
Referenzrahmen: QR SArb F-BA-6
F-FS-6: Einsicht in die Notwendigkeit von und Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung und die Fähigkeit zur Aktualisierung des eigenen fachlichen Wissens und Könnens.
Referenzrahmen: QR SArb F-BA-7

BA-Level- Absolventinnen und Absolventen besitzen
F-BA-1: die Kompetenzen, die als Ergebnis des akademischen Studiums gelten müssen und üblicherweise durch das Formulieren und Untermauern von Argumenten und das Lösen von Aufgaben in ihrem Studienfach demonstriert werden.
Referenzrahmen: NQF HS BA-Ebene; QR SArb F-BA-0
F-BA-2: die Fähigkeit zur kreativen, verantwortlichen Mitwirkung in Projektmanagement, Personalführung und Gesamtleitung.
Referenzrahmen: EQF.2006. S. 21 - Niveau 6; NQF HS BA-Ebene; QR SArb F-BA-6; QR FrühPäd (PiK AG) S. 2
F-BA-3: die Fähigkeit zu alleinverantwortlicher Leitung und Führung.
Referenzrahmen: EQF.2006. S. 21 - Niveau 7; NQF HS MA-Ebene; QR SArb F-MA-3

MA-Level-Absolventinnen und -Absolventen besitzen
F-MA-1: Fähigkeiten zur effektiven Führung von Teams in Forschung und Praxis die aus unterschiedlichen Disziplinen und mit unterschiedlichen Ausbildungsniveaus besetzt sind.
Referenzrahmen: EQF.2006. S. 21 - Niveau 7; NQF HS MA-Ebene; QR SArb F-MA-2
F-MA-2: die Fähigkeit, in nationalen und internationalen Kontexten zu forschen und zu arbeiten.
Referenzrahmen: NQF HS MA-Ebene; QR SArb F-MA-4

Keine Kommentare: