Mittwoch, 26. März 2008

QR BEL: E Organisation, Durchführung und Evaluation

E Organisation, Durchführung und Evaluation
Allgemein gilt für Absolventinnen und Absolventen der Bildung und Erziehung:
E-0: Absolventinnen und Absolventen sind befähigt, auf der Grundlage ihres Wissens und Könnens, Konzepte und Planungen zu organisieren, durchzuführen und zu evaluieren. Sie haben ihr Wissen und Können in der Praxis erprobt, reflektiert und evaluiert.
Referenzrahmen: QR SArb E-0

BFS-Level-Absolventinnen und -Absolventen besitzen:

E-BFS-1: die Fähigkeit Verantwortung für die Erledigung von Arbeitsaufgaben zu übernehmen und das eigene Verhalten an die jeweiligen Umstände anzupassen.
Referenzrahmen: EQF. 2006. S. 20 - Niveau 3
E-BFS-2: die Fähigkeit sich bei eigenen pädagogischen Aktivitäten für Ziele, Inhalte und Themen sowie Methoden zu entscheiden und fixieren diese schriftlich.
Referenzrahmen: Bay SMUK. 2006. S. 9 - Lernfeld 3
E-BFS-3: die Fähigkeit zur persönlichen und fachlichen Reflexion. Sie berücksichtigen ihre Reflexionsergebnisse bei künftigen Planungen und strukturieren so ihre eigenen Lernprozesse.
Referenzrahmen: Bay SMUK. 2006. S. 9 - Lernfeld 3

FS-Level-Absolventinnen und –Absolventen besitzen:
E-FS-1: die Kenntnisse und Fertigkeiten der Recherche, Didaktik und Methodik, sowie der Evaluation.
Referenzrahmen: QR SArb E-0
E-FS-2: die Fähigkeit sächliche und personelle Ressourcen einzuschätzen, verantwortlich einzusetzen und zu lenken.
Referenzrahmen: QR SArb E-0
E-FS-3: die Fähigkeit die individuellen, lebensweltlichen und gesellschaftlichen Bedarfslagen, Rahmenbedingungen und die engeren und weiteren Folgen ihres Handelns kritisch zu reflektieren und zu berücksichtigen.
Referenzrahmen: QR SArb E-0

BA-Level- Absolventinnen und -Absolventen besitzen:
E-BA-1: die Fähigkeit, Konzeptionen und Planungen konstruktiv und innovativ, theoretisch fundiert und reflektiert zu organisieren, durchzuführen und zu evaluieren.
Referenzrahmen: EQF.2006. S. 21 - Niveau 6; NQF HS BA-Ebene; QR SArb E-BA-1; QR FrühPäd (PiK AG) S. 13
E-BA-2: das Können, Ressourcen zu erschließen und einzubringen.
Referenzrahmen: QR SArb E-BA-2; QR FrühPäd (PiK AG) S. 13
E-BA-3: theoriegeleitete, reflektierte Erfahrung einschlägiger, praktischer Tätigkeit im Bereich Bildung und Erziehung.
Referenzrahmen: QR SArb E-BA-3; QR FrühPäd (PiK AG) S. 12
E-BA-4: reflektierte Erfahrungen mit unterschiedlichen Methoden und deren Reichweite in verschiedenen Settings.
Referenzrahmen: NQF HS BA-Ebene; QR SArb E-BA-4
E-BA-5: die Fähigkeit den Bereich Bildung und Erziehung mit unterschiedlichen Methoden zu evaluieren.
Referenzrahmen: NQF HS BA-Ebene; QR SArb E-BA-5; QR FrühPäd (PiK AG) S. 17

MA-Level-Absolventinnen und Absolventen besitzen
E-MA-1: die Fähigkeiten und Fertigkeiten, Methoden in der Bildung und Erziehung zu erproben, weiterzuentwickeln und bezüglich ihrer Wirksamkeit und Reichweite zu überprüfen.
Referenzrahmen: QR SArb E-MA-1; QR FrühPäd (PiK AG) S. 17
E-MA-2: Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Einrichtung, Betreuung und Weiterentwicklung umfassender Qualitätsmanagementsysteme auf Grundlage wissenschaftlicher Methodik.
Referenzrahmen: QR SArb E-MA-2
E-MA-3: Kenntnisse relevanter wissenschaftlicher Diskurse in anderen wissenschaftlichen Disziplinen und kritische Reflexion der verflochtenen Abhängigkeiten und Auswirkungen von Sozialer Arbeit.
Referenzrahmen: NQF HS MA-Ebene; QR SArb E-MA-3
E-MA-4: Fähigkeiten und Fertigkeiten selbstverantwortlich zu organisieren, durchzuführen und zu evaluieren.
Referenzrahmen: EQF.2006. S. 21 - Niveau 7; NQF HS MA-Ebene; QR SArb E-MA-4

Keine Kommentare: