Mittwoch, 26. März 2008

QR BEL: D Recherche und Forschung

D Recherche und Forschung
Allgemein gilt für Absolventinnen und Absolventen der Bildung und Erziehung:
D-0: Absolventinnen und Absolventen sollten in der Lage sein, in Übereinstimmung mit ihrem professionellen Wissen und Verstehen unter Anwendung geeigneter Methoden, Forschungsfragen zu bearbeiten und andere Methoden fachlicher Informationsbeschaffung anzuwenden. Die Informationsbeschaffung kann z.B. als Literaturauswertung, als Praxisforschung mit quantitativen und/oder qualitativen Methoden, als Interpretation empirischer Daten oder als Recherche mit elektronischen Medien gestaltet sein. Sie tragen Sorge, dass die erhobene Daten- und Faktenlage unter Wahrung der professionellen, fachlichen Standards in der praktischen Arbeit berücksichtigt wird.
Referenzrahmen: QR SArb D-0

BFS-Level- Absolventinnen und –Absolventen besitzen
D-BFS-1: die Fähigkeit zur Informationsbeschaffung Literatur zu bearbeiten und kleinere Recherchen mit elektronischen Medien durchzuführen.
Referenzrahmen: EQF. 2006. S. 20 - Niveau 3

FS-Level-Absolventinnen und –Absolventen besitzen
D-FS-1: die Fähigkeit Recherchen zu Fragestellungen und Inhalten des Tätigkeitsfeldes vorzunehmen.
Referenzrahmen: EQF. 2006. S. 20 - Niveau 5; QR FrühPäd (PiK AG) S. 10
D-FS-2: die Fähigkeit zur Informationsbeschaffung Literatur auszuwerten und Recherchen mit elektronischen Medien durchzuführen.
Referenzrahmen: QR SArb D-0
D-FS-3: die Fähigkeit diese Ergebnisse im Team vorzustellen.
Referenzrahmen: -

BA-Level- Absolventinnen und –Absolventen besitzen
D-BA-1: die Fähigkeit, über wissenschaftliche Recherche fachliche Literatur und Datenbestände zu identifizieren, interpretieren und integrieren.
Referenzrahmen: NQF HS BA-Ebene; QR SArb D-BA-1; QR FrühPäd (PiK AG) S. 10
D-BA-2: die Kenntnis von fachlichen Kompendien, Periodika, Datenbanken und Fachforen und die Fähigkeit, sich klassischer und moderner Rechercheverfahren zu bedienen.
Referenzrahmen: NQF HS BA-Ebene; QR SArb D-BA-2
D-BA-3: die Fähigkeit, angeleitete Praxisforschung zu betreiben und mit qualitativen und quantitativen Methoden empirische Datenbestände zu erstellen und zu interpretieren.
Referenzrahmen: QR SArb D-BA-3; QR FrühPäd (PiK AG) S. 10

MA-Level-Absolventinnen und -Absolventen besitzen
D-MA-1: die Fähigkeit, die benötigten Informationen und Daten zu identifizieren, ihre Quellen zu bestimmen und sie zu erheben.
Referenzrahmen: NQF HS MA-Ebene; QR SArb D-MA-1
D-MA-2: die Fähigkeit Forschungsdesigns zu entwickeln und (Praxis-)Forschung zu betreiben.
Referenzrahmen: NQF HS MA-Ebene; QR SArb D-MA-2
D-MA-3: die Fähigkeit, zur kritischen Analyse und Bewertung eigener und fremder Forschungsergebnisse bzw. Informationen.
Referenzrahmen: EQF.2006. S. 21 - Niveau 7; NQF HS MA-Ebene; QR SArb D-MA-3
D-MA-4: die Fähigkeit, innovative Methoden und Strategien auf der Basis von wissenschaftlicher Analyse zu entwickeln.
Referenzrahmen: NQF HS MA-Ebene; QR SArb D-MA-4
D-MA-5: die Fähigkeit, an der praktischen, methodischen und wissenschaftlichen, theoretischen Entwicklung des Faches teilzunehmen und diese zu verfolgen.
Referenzrahmen: EQF.2006. S. 22 - Niveau 8; NQF HS MA-Ebene; QR SArb D-MA-5

Keine Kommentare: